Diese Krankheit hat viele Namen: Arthrose, Arthrose, moderne Osteoarthritis (siehe die Definitionen von M15, M19 und M47 in der ICD-10- "Internationale statistische Klassifizierung von Krankheiten und ein verbundenes Gesundheitsproblem", die WHO-Version im Jahr 2016). Wie auch immer, die Essenz der Krankheit bleibt unverändert: Der Knorpel des Gelenks wird allmählich zerstört, die normale Arbeit des Gelenks wird unterbrochen, das pathologische Knochenwachstum erscheint: Osteophyten. Im Durchschnitt leiden 10% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit, aber mit zunehmendem Alter steigt die Häufigkeit: Nach 60 Jahren haben 97% der Patienten bestimmte Anzeichen einer Arthrose.

Arthrose kann die Gelenke beeinflussen, aber hauptsächlich Hüfte und Knie. Darüber hinaus leiden bei Männern ein Knöchel, ein Handgelenk und ein vorübergehendes Fusionsgelenk häufig an Männern und Lendenwirbelsäulen. Bei Frauen die Hals- und Brustsäule, die Fingerspitzen und das Gelenk am Fuße des Daumens.
Arthrose kann primär oder sekundär sein. Primär erscheint am Ende einer vorhandenen Pathologie in unveränderten Gelenken, sekundär.
Risikofaktoren für die Entwicklung von Arthrose:
- Paul: Frauen werden zehnmal öfter krank;
- Alter;
- überschüssiges Körpergewicht;
- Unzureichende Lasten in den Gelenken: Professionelle Sportarten, Arbeiten, die auf Knien oder in hocken, häufiger Klettern auf der Treppe sein müssen;
- Übertragene gemeinsame Operationen wie die Beseitigung des Meniskus;
- Freunde, die von artikulären Verletzungen befreit wurden;
- akute oder chronische Gelenkentzündung;
- Nachlass.
Durch die Kombination dieser Faktoren können wir sagen, dass die Entwicklung der Arthrose durch eine konstante übermäßige Belastung oder Mikrotaumatisierung der Gelenke erleichtert wird.
Der Mechanismus für die Entwicklung von Arthrose und Symptomen
Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Arthrose ist ein Verstoß gegen das Gleichgewicht zwischen der Zerstörung und Wiederherstellung des Gelenkknorpels. Im Körper sind Anabolismusprozesse immer parallel, dh die Erschaffung neuer komplexer Strukturen und Katabolismus: die Zerstörung von veralteten oder beschädigten Geweben. Unter normalen Bedingungen gehen diese Prozesse auf die gleiche Geschwindigkeit. Bei Arthrose wird die Zerstörung des Knorpels verbessert, und seine Wiederherstellung verlangsamt sich im Gegenteil. Im Allgemeinen beginnt der gemeinsame Knorpel aktiv zu beschleunigen und zu altern. Die Menge an speziellen Zellen, die Material für Knorpelgewebe produzieren, ist reduziert: Chondrozyten. Die Eigenschaften ändern sich: Zellen beginnen, "falsche" Proteine zu produzieren. Der Gelenkknorpel ist allmählich dünner, wird zerbrechlich, in Fasern unterteilt, mit Rissen bedeckt und verschwindet im Laufe der Zeit vollständig.
Diese Veränderungen können nicht aufhören, die Gelenkteile des Knochens zu beeinflussen, da die Hauptfunktion des Gelenkknorpels darin besteht, den Lastknochen zu schützen. Die betroffenen Knorpel verlieren ihre Abschreibungseigenschaften, und die gesamte Last wird auf die Knochen der Knochen übertragen und ungleich übertragen, sobald der Knorpel ungleich geändert wird. In Bereichen mit größerem Druck wird der Blutfluss verändert, Veränderungen der Knochendichte, seine Struktur, Knochenwachstum in den Regionen - Osteophyten, die die Mobilität des Gelenks einschränken. Da die darin enthaltenen Bewegungen nicht nur durch Osteophyten begrenzt sind, sondern auch, weil sie sich im Laufe der Zeit aktiv bewegt, die Atrophie der Muskeln im Laufe der Zeit, die das Problem verschlimmert, da die normalen aktiven Muskeln die Stabilität des Gelenks unterstützen, und mit seiner Atrophie steigt die Last nur.
Die Hauptsymptome einer Arthrose sind die Schmerzen in der Artikulation, die sich während der Bewegung und Last intensivieren und allein verschwinden. Oft bindet die Morgensteifheit an Schmerzen: das Gefühl eines "Gels" im Gelenk, eine Abnahme des Bewegungsvolumens. Dies zeigt eine unzureichende Blutkreislauf im Gelenk an. Sie können diesen Symptomen, deren Instabilität, einen Crunch (Crepit) des Gelenks hinzufügen. Typischerweise tritt Schmerzen im Schadensbereich auf, aber mit der Arthrose des Hüftgelenks können sie in der Leiste, dem Gesäß und sogar im Knie spüren.
Entwicklungsstadien der Arthrose der Gelenke
Nach X -Ray -Eigenschaften werden vier Stufen der Arthrose -Entwicklung unterschieden:
- Der Beginn der Umstrukturierung der Knochenstruktur, Bereiche der Osteosklerose in der subkonondralen Region.
- Die Verengung der gemeinsamen Lücke wird hinzugefügt, Osteophyten erscheinen.
- Osteosklerose im subchondralen Knochenbereich (unter Knorpel) ist ausgesprochen, die Gelenkspalte ist signifikant reduziert, große Osteophyten;
- Die Epiphyse (Köpfe) der Knochen sind deform, kompakt, die Artikulationslücke verschwindet praktisch, die grob ausgeprägten Osteophyten.
Es ist zu beachten, dass radiologisch etablierte Veränderungen in keiner Weise mit der Schwere der Symptome korrelieren. Sehr oft werden starke Schmerzen und begrenzte Mobilität von unbedeutenden Veränderungen der X -Strahlen begleitet, und umgekehrt manifestiert sich möglicherweise klinisch nicht.

Diagnose und Behandlung
Die Behandlung von Osteoarthritis ist aufgrund der chronischen Natur der Krankheit ein Leben lang. Aber so bald wie möglich wird die Diagnose gestellt, und folglich beginnt die Behandlung, die langsameren Veränderungen im Gewebe des Knorpels. Daher müssen Sie bei allen Artikulationsschmerzen so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, der je nach charakteristischen Beschwerden eine Prüfung und die detaillierteste Behandlung verschreiben wird.
Die Radiographie der betroffenen Artikulation wird eine allgemeine Vorstellung davon geben, inwieweit der Prozess gekommen ist. Genauige und zuverlässige Daten können jedoch nur mit modernen Forschungsmethoden erhalten werden: Ultraschall, computergestützte Tomographie, Magnetresonanztomographie des Gelenks.
Arthrosis -Behandlungsmethoden können in nicht -pharmakologische, pharmakologische und chirurgische Untersuchungen unterteilt werden. Die chirurgische Behandlung von Arthrose wird im letzten Stadium der Entwicklung der Krankheit erforderlich, wenn endoprothisch erforderlich ist, mit anderen Worten, der Ersatz des Gelenks durch synthetisch. Vorher kann der Prozess jedoch mit Medikamenten und Physiotherapie verlangsamen.
Nichtpharmakologische Behandlungsmethoden:
- Patiententraining. Die meisten Patienten verstehen überhaupt nicht, was mit ihnen passiert, was möglich ist und was unmöglich ist. Daher ist ein Training erforderlich. Es sollte klar verstanden werden, dass Sie bei Schäden an der Verbindung weiterhin Übungen durchführen und sich dehnen und Last und Intensität reduzieren müssen. Sie können nicht gehen: Bewegen Sie sich auf allen vieren durch die Wohnung, aber halten Sie nicht an und legen Sie sich nicht im Bett. Es lohnt sich auch, spezielle Übungen zu lernen, die dazu beitragen, die Schmerzen zu verringern, die Gelenkmobilität und einen normalen Muskelzustand aufrechtzuerhalten.
- Körpergewicht reduzieren. Die Verringerung des Körpergewichts reduziert nicht nur die Schmerzen, sondern verbessert auch biochemische Indikatoren, die Veränderungen des Knorpels charakterisieren.
- Trainingstherapie. Physikalische Übungen, insbesondere zur Verbesserung der Muskelkraft, zur Verringerung von Gelenkschmerzen und beibehalten ihrer Funktion.
- Akupunktur hilft, Schmerzen zu lindern und die Durchblutung im Gelenk zu verbessern.
- Kritiker, orthopädische Vorlagen, Knieorthese und andere Geräte, die das Gelenk stabilisieren und die Last reduzieren. Sie erzeugen einen anästhetischen Effekt und verbessern die Artikulationsfunktion.
- Physiotherapie. Dazu gehören einfachere Methoden wie ein Heizkissen oder eine Blase mit Eis sowie hohe Tech -Methoden.
- Schockwellentherapie. Schallwellen mit einer Frequenz von 16 bis 25 Herz (Infrasonida) werden in den gemeinsamen Bereich geliefert. Gleichzeitig verbessern sich die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im betroffenen Gelenk. Diese Therapie ist in den frühen Stadien der Entwicklung einer Arthrose wirksam und in fortgeschrittenen Fällen fast nutzlos.
- Vivamat -Therapie. Dies ist eine Vibrationsmassage, die durch den Einfluss eines alternativen elektrischen Feldes erzeugt wird. Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Knorpel, lindern Sie Schmerzen, reduzieren Sie Ödeme und Entzündungsaktivität.
- Kryotherapie oder Exposition gegenüber Supernadera -Temperaturen. Es reduziert Ödeme und Entzündungen, reduziert Krampf- und Muskelschmerzen, verbessert die Stoffwechselprozesse und die Regeneration.
- Massage. Bei Osteoarthritis ist die Massage Auxiliary: Sie reduziert den Muskelkrampf und verlangsamt die Muskelatrophie, wirkt sich jedoch nicht auf den Verlauf degenerativer Prozesse in der Artikulation selbst aus.
Pharmakologische Behandlungsmethoden
Von Medikamenten bei der Behandlung von Arthrose, nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), werden häufiger angewendet, die die Entzündungsaktivität verringern und die Schmerzen verringern, aber den Prozess der Zerstörung des Knorpels nicht verlangsamen. Um seine Ernährung zu verbessern und Degeneration zu suspendieren, sind die sogenannten SOS für die Gelenke, die Substanzen, aus denen das Knorpelgewebe besteht. In Bezug auf ihre Wirksamkeit werden Ärzte in den letzten zehn Jahren gewaltsam diskutiert. Sie werden derzeit in vielen Ländern nicht empfohlen
Synthetische Hormone sind aktiv erleichtert: Glukokortikosteroide.

Jedes Medikament kann auf verschiedene Arten angewendet werden. Erstens sind dies traditionelle Tabletten (mündliche Empfang). Diese Methode ist einfach und sehr effektiv, aber die auf diese Weise eingeführten Medikamente können den Zustand des gesamten Organismus beeinflussen, hauptsächlich den Magen -Darm -Trakt.
- Salben und Cremes. Trotz aktiver Werbung ist diese Anwendungsmethode überhaupt unwirksam oder ineffektiv: Die aktive Substanz "erreicht" die Artikulation einfach nicht. Die Haut ist eine natürliche schützende Barriere des Körpers, durch die nicht so viele Substanzen eindringen, dass es noch schwieriger ist, auf Medikamente zu warten, um subkutanes Gewebe zu passieren, in den Gelenkbeutel einzudringen und in Knorpel zu fallen.
- Intraartische Einführung. In diesem Fall fällt die aktive Substanz direkt in den pathologischen Wandelabschnitt. Dies ist eine komplexe Manipulation, die die Teilnahme eines qualifizierten Arztes erfordert, aber gleichzeitig eine der wirksamsten Methoden therapeutischer Wirkstoffe. Zu den modernen Osteoarthritis -Behandlungsgebieten gehören die PRP -Therapie oder die Plasma -Therapie. Gleichzeitig wird das mit Blutplättchen angereicherte Plasma des Patienten in das Gelenk eingeführt. Dies sind Blutzellen, die nicht nur für den rechtzeitigen Blutstopp verantwortlich sind, sondern auch die aktive Wiederherstellung von Geweben auslösen. Sie stimulieren die Entwicklung vieler biologisch aktiver Substanzen, die für die Regeneration verantwortlich sind. Aktiviertes Plasma reduziert die Entzündungsaktivität, reduziert die Schmerzen und verursacht keine Allergien, da dies das Gewebe des Patienten ist.
Die Behandlung von Arthrose ist also ein Lebensprozess. Wenn Sie jedoch von einem kompetenten Arzt ausgewählt werden, können Sie die Schmerzen für lange Zeit lindern, Entzündungen reduzieren, Stoffwechselprozesse im Knorpel aufrechterhalten und daher die Notwendigkeit verzögern, das Gelenk für lange Zeit zu ersetzen.