Krankheit von Büroangestellten: Wie man Osteochondrose behandelt: Empfehlungen von Ärzten

Wenn Sie die ersten Symptome einer zervikalen Osteochondrose bemerken, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.

Die zervikale Osteochondrose ist eine Erkrankung der Halswirbelsäule. Wie Sie Schmerzen loswerden, Symptome beseitigen und die Ursachen der Krankheit finden, sowie Ratschläge von Ärzten zur Behandlung von Osteochondrose finden Sie im Material.

Zervikale Osteochondrose

Unter zervikaler Osteochondrose versteht man üblicherweise eine degenerative Schädigung der Bandscheiben der Halswirbelsäule.

Der Begriff „Osteochondrose" im klassischen Sinne ist heute veraltet. Heutzutage werden die Schmerzsyndrome der Wirbelsäule in spezifische (die als Folge einer Grunderkrankung wie eines Tumors, einer Infektion usw. entstehen) und unspezifische, die eine Schädigung des Bewegungsapparates der Wirbelsäule mit sich bringen, unterteilt.

Mit der Entwicklung der Medizin wird klar, dass die Ursache für Beschwerden und Schmerzen im Nacken verschiedene anatomische Strukturen sein können und eine erfolgreiche Behandlung daher eine möglichst genaue und detaillierte Diagnose erfordert.

Hernien und Kompressionen von Nervenstrukturen, die mit einer zervikalen Osteochondrose einhergehen, erfordern eine Operation

Ursachen

Einige Ursachen der Krankheit werden vom Doktor der medizinischen Wissenschaften, Honorarprofessor der Universität der Mongolei, Neurologe und Kinderarzt Yong Jun Choi aufgeführt:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • schlechte Haltung;
  • Übergewicht;
  • längere körperliche Aktivität;
  • Nachlass;
  • Wirbelsäulenanomalien.

Der Hauptgrund ist eine unzureichende Belastung der Halswirbelsäule. Am häufigsten befindet sich eine Person längere Zeit in einer statischen Position, wenn die Nackenmuskulatur angespannt ist (Blick auf den Monitor, ein Buch). In diesem Fall wird die Ernährung der Muskeln und Bänder nicht richtig versorgt, es kommt zu Verspannungen und der Nacken beginnt zu schmerzen. Anhaltende primäre Schmerzen sind in der Regel das erste Krankheitssymptom, das in der Folge zu einer Vorwölbung führt.

Die komplexe Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule umfasst therapeutische Übungen.

Degenerative Prozesse in der Halswirbelsäule beginnen fast ab dem Moment der Geburt, wenn das Kind beginnt, seinen Kopf hochzuhalten. Durch die erhöhte Belastung der Bandscheibe verändert sich nach und nach deren Ernährung und der Anulus fibrosus. Aufgrund der übermäßigen Belastung beginnt sich der Nucleus Pulposus von der Mitte zur Peripherie zu bewegen, wodurch von innen Druck auf den Anulus Fibrosus ausgeübt wird und es zu einem Vorstehen der Bandscheibe kommt. Der Knoten wiederum übt Druck auf die Wirbelsäulenwurzel aus, was zu Schmerzen und Funktionsstörungen führt. In den angrenzenden Wirbeln bilden sich kompensatorische Veränderungen und Knochenwucherungen, die auch die Wurzeln oder Ernährungsgefäße betreffen. Und hier sind die Kompressions- und Reflexsyndrome der Osteochondrose, das Wirbelarteriensyndrom und ähnliche Probleme.

Im Westen werden Schmerzen in der Halswirbelsäule bis zum Beweis des Gegenteils als unspezifisch bezeichnet, sofern keine Schäden an den Wurzeln oder Blutgefäßen festgestellt werden. Dort geht es meist mit einem Krampf der die Halswirbelsäule umgebenden Muskulatur einher. Längere Muskelverspannungen tragen zur Bildung von Muskelkrämpfen im Bereich der Halswirbelsäule bei. Der Spasmus schränkt die Beweglichkeit der Facettengelenke (Zwischenwirbelgelenke) ein und schafft die Voraussetzungen für eine erhöhte Belastung der Bandscheibe.

Bei denjenigen, die zunächst wegen Nackenschmerzen Hilfe suchen, sind diese in 90 % der Fälle mit Muskelkrämpfen verbunden. Dieses Verständnis eröffnet mehr Möglichkeiten, dieser Personengruppe zu helfen.

Wenn die Krankheit ignoriert wird, kann es zu schwerer Migräne, teilweisem Hörverlust, autonomen Störungen und der Entwicklung von Zwischenwirbelhernien kommen. Deshalb sollten Sie es nicht ignorieren und auf das Beste hoffen.

Um die Hauptursachen zu erkennen, wurde ein System von „Red Flags" entwickelt, deren Vorhandensein auf die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung hinweist.

Einige dieser Anzeichen sind Teil der Krankengeschichte des Patienten, beispielsweise eine Verletzung, die Schmerzen verursachte, oder eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte. Andere werden bei einer detaillierten neurologischen Untersuchung festgestellt: Bei einer Wurzelschädigung durch einen Bandscheibenvorfall kommt es zu einer isolierten Schwäche der Indikatormuskulatur, einer Sensibilitätsstörung im entsprechenden Bereich und dem Fehlen eines bestimmten Reflexes. Die häufigste Form sind Schmerzen im Bewegungsapparat. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Dauer des Schmerzes. Schmerzen im Halsbereich werden je nach Zeitpunkt in akute, subakute und chronische Schmerzen unterteilt. Das Problem bei chronischen Schmerzsyndromen besteht darin, dass es zu einer zentralen Sensibilisierung kommt, die sich bei nicht schmerzhaften Reizen in Form von Schmerzen äußern kann.

Symptome

Die Erkrankung äußert sich zunächst durch Schmerzen im Nacken- und Nackenbereich, Schwindel, Blutdruckveränderungen, Kopfschmerzen und Knirschen der Halswirbel beim Drehen des Kopfes. Anschließend entwickeln sich mit fortschreitender Erkrankung und mangelnder Behandlung spezifische Osteochondrose-Syndrome.

Diese beinhalten:

  • Schmerzen in verschiedenen Körperteilen;
  • Schwierigkeiten, den Kopf zu drehen;
  • Allgemeine Schwäche;
  • geringe Empfindlichkeit der Hände;
  • vermindertes Hör- und Sehvermögen;
  • Atmungsprobleme;
  • Schwindel und Koordinationsverlust.

Unser Körper sendet uns Signale, wenn etwas nicht stimmt. Liegen Probleme in der Halswirbelsäule vor, verspürt die Person anhaltende Schmerzen in diesem Bereich. Das Ignorieren des Problems kann zu Taubheitsgefühlen in den Händen führen.

Der französische Neurologe und Chiropraktiker J. Welnet weist auf Symptome wie Ohnmacht, Tinnitus, Schmerzen im Nacken und in den Schulterblättern, Gedächtnisverlust, Halsschmerzen und viele andere hin.

Die erste Manifestation einer zervikalen Osteochondrose ist oft ein „Hexenschuss", der manchmal als Muskelentzündung (zervikale Myositis) angesehen wird. Vor dem Hintergrund der Erkrankung kann sich ein Wirbelarteriensyndrom, beispielsweise ein Vasospasmus, entwickeln.

Wenn Sie die ersten Symptome einer Osteochondrose bemerken, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen, dies ist besonders wichtig in den von einem Spezialisten beschriebenen Fällen:

Es gibt Warnzeichen, die darauf hinweisen, dass das Problem nicht in der Muskulatur, sondern in anderen Strukturen liegt und auf einen Arzt nicht verzichtet werden kann. Sowohl Ärzte als auch Bewegungsspezialisten müssen sich dieser Anzeichen bewusst sein. Anzeichen einer Schädigung der Wurzeln, eines Tumors oder eines entzündlichen Prozesses in den Wirbeln, Bandscheiben und Zwischenwirbelgelenken. Zunächst sollte das Alter eine Rolle spielen: Anhaltende Schmerzen sind für Kinder unter 15 Jahren nicht typisch, bei Erwachsenen nach dem 50. bis 55. Lebensjahr überwiegt die Krebsbereitschaft. Es lohnt sich auch, einen Arzt aufzusuchen, wenn nach einer Verletzung Schmerzen in der Halswirbelsäule auftreten, diese im Liegen zunehmen und stören, mit einem Temperaturanstieg einhergehen oder nach einer Krebserkrankung auftreten.

Syndrome

Mit fortschreitender Erkrankung entwickeln sich spezifische Osteochondrose-Syndrome.

Wirbelsyndrom

Charakteristisch sind Schmerzen beim Drehen des Halses, eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule und Kopfschmerzen.

radikuläres Syndrom

Es tritt auf, wenn die Nervenwurzeln der Halswirbelsäule beschädigt sind. Die Symptome variieren: Schmerzen, Taubheitsgefühl im Hinterkopf, Taubheitsgefühl an der Zungenspitze, Schmerzen im Schlüsselbein, Schluckbeschwerden, Schmerzen und Beschwerden in den Schulterblättern und im Unterarm, Taubheitsgefühl und Beschwerden in den Fingerspitzen.

Ärzte diagnostizieren eine zervikale Osteochondrose mithilfe instrumenteller Methoden wie Röntgen.

Wirbelarteriensyndrom

Sprechen Sie über Durchblutungsstörungen im Gehirn. Sie äußert sich durch migräneartige Kopfschmerzen, Sehstörungen, Druckstöße, Tinnitusgefühl, Erbrechen und Übelkeit, Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit.

Herzsyndrom

Es beeinträchtigt die Funktion des Herzens und ahmt die Symptome einer Angina pectoris nach, weshalb Patienten große Angst haben, wenn sie diese Symptome haben. Es ist gekennzeichnet durch Anfälle von Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz), Brustschmerzen, Schwäche und Atembeschwerden.

Stufen

Yong Joon Choi nennt folgende Krankheitsstadien:

  1. Nach und nach beginnt das osteochondrale Gewebe abzubauen.
  2. Auf der Festplatte treten Risse auf und sie beginnt zu schrumpfen.
  3. Die Halsgefäße und die Muskulatur werden geschädigt und es kommt zur Bildung von Bandscheibenvorfällen.
  4. Knochengewebe beginnt zu wachsen, Nervenenden werden eingeklemmt, es kommt zu Bewegungssteifheit und benachbarte Gelenke werden geschädigt.

Es gibt keine allgemein anerkannte Stadieneinteilung der Osteochondrose. Früher haben Krankenhäuser es nach Zeiträumen klassifiziert, aber das ist ein veraltetes System. Derzeit weisen sie auf die degenerativ-dystrophische Bandscheibenerkrankung (DDD) hin und geben dabei die Art der Erkrankung an: Osteochondrose, Spondyloarthrose, Spondylose, Arthrose der Halbmondgelenke, Protuberanzen, Schmorl-Knötchen. Basierend auf den Ergebnissen einer diagnostischen Röntgenuntersuchung weist der Arzt auf eine degenerative Veränderung einer bestimmten Bandscheibe hin.

Diagnose

Die Krankheit wird mittels MRT, CT-Scan und Röntgen diagnostiziert.

Der Goldstandard bei der Diagnose einer zervikalen Osteochondrose ist eine MRT-Untersuchung. Mit einem MRT können Knochenstrukturen und Bandscheibenvorfälle eindeutig untersucht und deren Größe abgeschätzt werden. Bei Störungen des allgemeinen Blutflusses und Symptomen der Arteria vertebralis wird eine Ultraschalluntersuchung der Arteria brachiocephalica durchgeführt.

Die MRT ist die effektivste Methode zur Diagnose einer zervikalen Osteochondrose

Die Diagnose basiert auf Beschwerden, der Krankengeschichte und der Beurteilung des neurologischen Status. Der Klassiker unter den instrumentellen Methoden ist das Röntgen der Halswirbelsäule mit Funktionstests.

Behandlung der zervikalen Osteochondrose.

Laut Dr. Yong Jun Choi sollte die Behandlung der zervikalen Osteochondrose umfassend sein und Medikamente, manuelle Therapie, Massage, Physiotherapie und therapeutische Übungen umfassen.

Bei Schmerzen ist es notwendig, die Kompression der Wirbel zu lindern und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Verspannte Muskeln belasten die Wirbel und verhindern die volle Beweglichkeit der Gelenke. Dabei helfen Physiotherapie, Massage und Schwimmen, Akupunktur-Massagematten. Jedes Medikament, das aktiv Schmerzen lindert, hat Nebenwirkungen und darf daher nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden.

Medizin

Dazu gehört die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, die ein Arzt je nach Risiko von Nebenwirkungen verschreibt.

Wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wirkungslos sind, können interventionelle Methoden eingesetzt werden: Injektionstherapie, oft auch „Blockade" genannt. In diesem Fall erfolgt die lokale Verabreichung eines entzündungshemmenden Arzneimittels (Hormon und Anästhetikum) an der Entzündungsstelle. Es gibt verschiedene Arten von Injektionen. Es gibt oberflächliche Injektionen, die nach anatomischen Gesichtspunkten durchgeführt werden können, aber es werden immer mehr Visualisierungskontrollmethoden verwendet, bei oberflächlichen Injektionen ist es die Ultraschallkontrolle, und es gibt auch tiefe Injektionen, die eine radiologische Kontrolle erfordern.

Ein Neurologe verschreibt eine medikamentöse Behandlung der zervikalen Osteochondrose.

Keine Drogen

Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Bestandteilen, Muskelrelaxantien zur Reduzierung des Muskeltonus, Chondroprotektoren zur Ernährung des Knorpelgewebes und Vitamin B. Außerhalb einer Exazerbation können verschiedene physiotherapeutische Verfahren und Massagen durchgeführt werden.

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Sportarzt, Rehabilitationsspezialist, Physiotherapeut, Leiter der Gesundheitsförderung und Förderung eines gesunden Lebensstils erzählt uns mehr über nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose.

Die Wirksamkeit der Osteochondrose-Behandlung erhöht sich, wenn mehrere Arten der Physiotherapie gleichzeitig angewendet werden:

  • Exposition gegenüber hochfrequenten Ultraschallwellen;
  • Niederfrequenzfeld-Magnetfeldtherapie;
  • Amplipulstherapie;
  • dynamische Ströme;
  • Lasertherapie;
  • darsonval;
  • Stoßwellentherapie.

Massage ist ebenfalls sehr wichtig, sie verbessert die Ernährung des Gewebes, erhöht die Durchblutung und den Lymphfluss, hat aber auch Kontraindikationen (tuberkulöse Spondylitis, Vorhandensein von Tumoren und Metastasen). Die Massage hilft, lokale Muskelspannungen zu reduzieren und helikale Veränderungen des Bindegewebes in der Haut zu glätten.

Zu Beginn des Kurses ist der Eingriff recht schmerzhaft, bei täglichen Sitzungen verschwinden die Schmerzen jedoch am vierten oder fünften Tag. Die zervikale Osteochondrose stellt eine Indikation für eine Massage im subakuten und sogar akuten Stadium dar. In diesem Fall sollten die ersten Sitzungen sanft sein und auf die Schmerzlinderung abzielen.

Ziel einer Nackenmassage ist die vollständige Entspannung der Rückenmuskulatur, weshalb die Massage im Liegen auf einer Liege durchgeführt wird. Wenn der Schmerz in die Schulter ausstrahlt, trainieren Sie nach dem Training der Kopf- und Nackenmuskulatur die Schulter- und Armmuskulatur.

Zur Entspannung der Rückenmuskulatur bei zervikaler Osteochondrose wird ein Massagekurs durchgeführt.

Detensive Therapieoder Traktion der Wirbelsäule unter dem Körpergewicht wird auch bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose eingesetzt. Hierzu wird eine spezielle Matratze oder Matte mit Rippenneigungssystem verwendet. Der Patient befindet sich in einer bequemen Position; Während des Vorgangs wird die Säule effektiv entladen.

ultraviolette BestrahlungEs handelt sich um eine ergänzende Behandlung zur Förderung des Kalzium- und Vitamin-D-Stoffwechsels, die für Menschen unter einer Glukokortikoidtherapie von besonderer Bedeutung ist. Diese Methode stellt das Verhältnis von Calcitonin und Parathyrin im Blut wieder her, wodurch die Kalziumaufnahme verbessert und das Knochengewebe gestärkt wird.

Die Wahl der Methode richtet sich nach den Ursachen und Symptomen der Erkrankung. Bei starken Schmerzen ist es besser, dynamische sinusförmige und modulierte Ströme in Kombination mit Magnetfeldtherapie und Darsonvalisierung zu kombinieren. Wenn der Gefäßfaktor der Hauptfaktor ist, ist die Methode der Magnetfeldtherapie vorzuziehen.

Die östliche Medizin hat große Erfolge bei der Behandlung der zervikalen Osteochondrose erzielt. Neben der Pharmakotherapie gilt die Akupunktur als eine der besten Behandlungsmethoden. Vor allem, weil es die Produktion von Enkephalinen und Endorphinen, natürlichen Schmerzmitteln, anregt. Dies ist einer der Gründe, warum Akupunktur bei der Behandlung von Osteochondrose sehr häufig verschrieben wird, da die Schmerzen manchmal große Beschwerden verursachen und es viel besser ist, sie auf diese Weise als mit Medikamenten zu beseitigen. Typischerweise werden während eines Kurses 10 bis 15 Sitzungen mit einer Dauer von 20 bis 60 Minuten verordnet. Der Kern des Verfahrens besteht darin, bioaktive Punkte zu stimulieren, die dem Körper helfen, sich selbst zu heilen, indem sie bestimmte Hormone produzieren, die Entzündungen und Schmerzen lindern. Akupunktur bei Osteochondrose trägt auch dazu bei, die Durchblutung im Halsbereich zu verbessern. Das Blut fließt schneller zum Gehirn, wodurch Kopfschmerzen, Tinnitus und Schwindel verschwinden.

Da Medikamente und physikalische Eingriffe Entzündungen lindern, lohnt es sich, die Ursache für die Überlastung bestimmter Strukturen der Halswirbelsäule herauszufinden. Der häufigste Provokateur für Büroangestellte ist eine unbequeme Körperhaltung am Arbeitsplatz. Lässt sich die Ursache erraten, kann der Arzt Ratschläge zur Optimierung des Arbeitsplatzes (ergonomisch) geben.

Chirurgisch

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei Kompression von Nervenstrukturen, neurovaskulären Konflikten mit schwerwiegenden klinischen Phänomenen.

Es werden Operationen zur Entfernung von Zwischenwirbelhernien, Facettengelenken, Wirbelbögen sowie zur Erweiterung des Foramen intervertebrale bzw. des sogenannten Foramen durchgeführt, sofern Indikationen für diese Manipulationen vorliegen.

Komplikationen

Zu den Komplikationen gehören:

  • neurologische Störungen;
  • Wirbelarteriensyndrom;
  • Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird und die Erkrankung fortschreitet, kann es zu Komplikationen wie Ohnmacht, vermindertem Seh- und Hörvermögen, Muskelschwund, Lähmungen und Gefühlsstörungen kommen.

Verhütung

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören ein gesunder Lebensstil, die richtige Ernährung mit abwechslungsreicher Ernährung, regelmäßiges Aufwärmen bei sitzender Tätigkeit und die Verwendung orthopädischer Kissen.

Prävention besteht in der Berücksichtigung genetischer Faktoren und des Lebensstils. Und wenn wir genetische Faktoren nicht beeinflussen können, sind wir durchaus in der Lage, orthopädische Störungen zu korrigieren: den Arbeitsplatz optimieren, die richtige Stuhl-/Tischhöhe wählen (was besonders bei großen Menschen wichtig ist).

Zur richtigen Organisation des Schlafplatzes: Die optimale Körperhaltung ist eine, bei der die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule erhalten bleiben und die Belastung gleichmäßig über die gesamte Körperoberfläche verteilt wird. Diese Position ist auf dem Rücken oder auf der Seite. Wenn eine Person auf dem Rücken liegt, ist die Wirbelsäule entspannt und erfährt keine Belastung.

Bei zervikaler Osteochondrose müssen Sie ein Kissen so auswählen, dass sich die Unterkante des Kissens unter dem Kopf befindet. Eine andere Lösung besteht darin, die Position des Kopfteils bei einem Funktionsbett zu ändern, wodurch der Schultergürtel und der Kopf um einige Grad angehoben werden können. Dadurch werden die Schmerzen gelindert.

Beim Schlafen auf der Seite ist die Belastung der Wirbelsäule ebenfalls gleichmäßig. Die Beine sollten unbedingt angewinkelt werden, so verlagert sich der Schwerpunkt und die Belastung wird gleichmäßig auf den Oberschenkel und die Körperseitenfläche verteilt. Ist das Bett zu hart, fällt die gesamte Last auf die hervorstehenden Körperteile. Wenn es weich ist, „sinkt" der Körper und die Wirbelsäule nimmt eine Position ein, die unangenehm erscheinen kann. Für ältere Menschen ist es besser, Matratzen zu wählen, die helfen, Kompressionen zu vermeiden, sowie für diejenigen, die es gewohnt sind, auf der Seite zu schlafen, beispielsweise mit zonaler oder mehrstufiger Gewichtsverteilung.